Zugegeben – es gibt schöneres zu tun als sich mit doppelter Buchführung, Dauerfristverlängerung, Umsatzsteuervoranmeldungen und Co. herumzuärgern.

Wir haben da auch wirklich besseres zu tun, als uns Stundenlang mit irgendwelchen Formularen abzumühen. Das ganze sparen wir uns ab jetzt.

So eine UG, das ist ja organisatorisch viel Arbeit. Das haben wir am Anfang schon gewusst und uns aufgrund der hohen Sicherheit für alle Beteiligten dennoch für diese Unternehmensform entschieden. Für mich als Geschäftsführer hat dies am Anfang echt Stress bedeutet. Die ganzen Fristen, die Termine beim Finanzamt, die Buchführung, etliche Online-Tools die „Einfach“ sein sollten probiert – nichts hat gepasst. Entweder fehlten die Funktionen die man wirklich braucht, die Zahlweise war immer Kreditkarte oder die Preise astronomisch.

Dann kam die Lösung. Buhl Data Service GmbH, die Firma hinter der WISO Software. Ganz ehrlich, erst haben wir bei dem Preis geschluckt.
Mit den ganzen wichtigen Modulen die wir haben wollten landeten wir mit WISO Mein Büro 365 Plus bei 119,95€.

Was kann das ganze Ding denn nun tolles? Ist es überhaupt sein Geld wert?

Ja, es ist sein Geld wert. Dieses Software-Monster bringt alles und ich meine wirklich alles mit, was man als Unternehmer braucht. Von einem guten CRM angefangen, dass mit Geburtstagslisten und Interessenten-, Kunden-, Lieferanten- und Artikelverwaltung glänzt. Über eine komplette Büroverwaltung mit Terminen, Aufgaben, Kalender und sogar einer E-Post Schnittstelle. Dem Verkaufsmodul welches von Abo bis E-Commerce alles mitbringt. Bis hin zu einer Finanzverwaltung, die mit zu den übersichtlichsten und strukturiertesten gehört, die ich getestet haben. Neben der normalen Konto-Verwaltung, ermöglicht diese ohne Probleme die Buchhaltung fertig zu stellen, Barkasse und Online und Offlinekonten zu verwalten, Mahnungen zu versenden, offene Posten einzusehen und – als Sahnehäubchen die Steuer mit einer Elster-Schnittstelle AUTOMATISCH aus der Buchhaltung zu ziehen.

Wenn ihr auf der Suche nach einer guten 365° Lösung seid, die euch die ganze Büroarbeit für kleines Geld abnimmt – dann kommt ihr um Mein Büro 365° von Buhl nicht umher.

Wir müssen uns nicht mehr mit etlichen Tools rumärgern, Daten importieren und exportieren und mühselig aufbereiten. Das Software-Paket übernimmt hier viel Arbeit, bringt gute Schnittstellen mit (etwa ELSTER und DATEV).

Details: Hier (Testversion gibts für 30 Tage auch dort)